Auch wenn das neue Jahr bereits begonnen hat, will ich meinem Jahresrückblick auf 2021 den verdienten Platz einräumen. Inspiriert hat mich dazu Sympatexterin und Bloggerin Judith. Mit der Veröffentlichung befolge ich gleichzeitig ihren Rat und fange endlich „einfach“ an. Mit dem Bloggen.
2021 war ein spannendes und volles Jahr mit vielen, vielen Themen. Über einige berichte ich heute. Insbesondere aber das Thema Corona lasse ich unerwähnt. Denn obwohl die Pandemie allzeit präsent ist und natürlich auch mein Leben – ebenso wie das aller anderen Menschen – vielfältig beeinflusst, hat sie mich nicht davon abgehalten, meine Pläne zu verfolgen. Dafür bin ich mir selbst und all meinen Unterstützer*innen sehr dankbar 😊


Meine Pläne für 2021 und was daraus geworden ist

Start in die Selbstständigkeit

Nachdem ich monatelang recherchiert, mich informiert und eingelesen, einen Businessplan geschrieben, Finanzpläne erstellt, an meinem Angebot gefeilt und ein Gründercoaching mitgemacht habe, war ich im März endlich soweit: Die Anmeldung an meine zuständigen Ämter ging raus, ich hatte GEGRÜNDET und bin seitdem selbstständige Lektorin.

Erste Kundenakquise und erste Aufträge

Klar ist, wer sich selbstständig macht, muss mit seinem Angebot rausgehen und Menschen davon überzeugen. Meine erste „Überzeugungstat“ war direkt ein Volltreffer, der mit einem Auftrag für ein Website-Lektorat belohnt wurde. Bestärkung pur für mich und meine Idee(n). Im Anschluss daran folgte der erste Texter-Auftrag.

Zertifizierung als Freie Lektorin

Durch den erfolgreichen Besuch des mehrteiligen Kurses an der Deutschen Medienakademie bin ich von eben jener inzwischen als Freie Lektorin zertifiziert. Meine Dozentinnen haben mich mit sehr viel Wissen und vielen Antworten beglückt. Schöner Nebeneffekt: Aus diesen Seminaren hat sich im Anschluss ein Netzwerk entwickelt, in dem sich die Teilnehmerinnen per E-Mail oder Zoom regelmäßig austauschen und unterstützen.

Mitgliedschaft im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V. (VFLL)

Es war eines meiner großen Ziele, im Gründungsjahr in den Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V. aufgenommen zu werden. Das habe ich erreicht und bin sehr stolz darauf, denn die VFLL-Mitgliedschaft ist Gütesiegel, Hilfestellung für den Berufsalltag und Netzwerkmöglichkeit in einem. Meinen Eintrag im verbandseigenen Branchenverzeichnis findet ihr übrigens hier.
Von der Mitgliedschaft habe ich im Jahr 2021 schon viel profitiert, unter anderem dadurch, dass ich bei der Standbetreuung auf der BuchBERLIN (Buchmesse) und beim Weihnachtsessen der Berliner Regionalgruppe richtig tolle Kolleg*innen in natura kennenlernen durfte!

Entwicklung eines Logos und der eigenen Corporate Identity

Mit Hilfe meines Mediengestalters Axel Mayer ist mein „Lupen“-Logo entstanden. Am schwierigsten dabei war wohl, sich für den richtigen Farbton und die Schriftarten zu entscheiden. Es war ein Prozess, mit dessen Ergebnis ich sehr glücklich bin. Und Axels Aussage hat sich bewahrheitet: Nachdem das Logo klar war, waren auch die Visitenkarten und die farbliche Gestaltung der Website kein Problem mehr.

Die ersten Visitenkarten

An dieser Stelle noch einmal ein fettes Dankeschön an Axel und seine Kollegen von www.visityou.de. Alle meine Wünsche wurden perfekt umgesetzt. Fürs eigene „Business-Feeling“ lag dem ersten Visitenkarten-Paket ein Mousepad in meinen Farben und mit meinem Logo bei, über das ich mich immer noch an jedem einzelnen Schreibtisch-Tag freue.

Ich mit den neuen Visitenkarten

„Bauen“ und veröffentlichen meiner Website

Von Anfang an wollte ich meine Website selbst aufbauen und bestücken. So konnte ich die erlernten Techniken aus meinen Online-Marketing-Kursen in der Praxis anwenden. Es war ein langer Prozess bis dahin (und selbstredend ein nie abgeschlossener 😊), bei dem ich sehr viel gelernt habe. Nicht nur über Websites, sondern vor allem über meine eigene Arbeitsweise. Als ich Mitte September endlich auf den „Veröffentlichen“-Button gedrückt habe, war ich stolz wie Bolle!

Rückblick auf Website-Launch
Website-Launch

Meinen Blog starten

Nun ja, wie man/frau sieht, habe ich das Bloggen inzwischen begonnen. Als ersten Schritt in diese Richtung habe ich im November zunächst einen Artikel für den VFLL-Blog über meine Eindrücke von der 7. BUCHBerlin verfasst. Dort habe ich eine Schicht am VFLL-Stand übernommen, um Interessierten Fragen zu unserer Arbeit zu beantworten. (Der Besuch der Buchmesse selbst war auch ein Erlebnis, denn seit meiner Buchhändler-Ausbildung war ich auf keiner mehr.)
Kurz vor Weihnachten folgte dann der erste Artikel auf meiner eigenen Website. Das Thema Stress in der Vorweihnachtszeit bei Selbstständigen hat mich in diesen Tagen ziemlich umgetrieben, weil selbst betroffen. Daher konnte ich den ersten Blogartikel in einem Flow ziemlich gut einfach „runterschreiben“.

Social-Media-Kanäle für StrichPunktStrich

Zugegeben, darum habe ich mich lange etwas herumgedrückt. Im Moment mache ich die ersten kleinen Schritte und bin seit Dezember zumindest bei Facebook mit einer Business-Page vertreten.

Was 2021 sonst noch passiert ist?

Neben den beruflichen Veränderungen standen in diesem Jahr der Abschied von der Kita und der Schulstart für meinen Filius an.

Wenn auch leider Corona-bedingt in abgespeckter Version, schafften es die Direktorin unserer Grundschule, die neuen Klassenlehrer*innen und der Förderverein, Eltern und Schulanfänger*innen einen herzlichen Empfang im kleinen Rahmen zu bereiten.

Und als mein Kleiner nach der Ansprache der Schulleiterin dann zum ersten Mal für eine Schulstunde mit seiner neuen Klassenlehrerin von dannen gezogen ist, war da nicht nur ein Tränchen in meinem Augenwinkel.

Nach dem offiziellen Teil haben wir es uns im engsten Kreis im nahegelegenen Park so richtig gutgehen lassen. Ein würdiger Empfang in den neuen großen Lebensabschnitt – neu und groß nicht nur für meinen Sohn, sondern natürlich auch für meinen Mann und mich.

Mein Jahr 2021 in Zahlen

  • 1 Kind beim Schuleintritt befeiert
  • 1 Blogpost im VFLL-Blog
  • 1 Blogpost im StrichPunktStrich-Blog
  • 5-mal schwimmen gewesen
  • 1 Konzertbesuch
  • 2 Weihnachtsmarktbesuche
  • 1 Urlaub in Niedersachsen
  • 2 Hochzeitsfeiern
  • 1 Verbandsmitgliedschaft
  • 1 Website veröffentlicht
  • 1 Facebook-Page veröffentlicht
  • 15 Facebook-Abonnenten
  • Ca. 988 km gelaufen (laut meiner Schrittzähler-App, Zeitraum nur April bis Dezember, es dürften also einige mehr sein)
  • 6 Korrektorate
  • 3 Website-Lektorate
  • 5 Lektorate
  • 4 Newsletter-Texte im Kundenauftrag
  • 1 Wellness-Wochenende
  • 1 Campingwochenende
  • 3 Wochenenden im Garten
  • 3 Torten gebacken
  • Circa 15 Bücher gekauft
  • Circa 20 Bücher gelesen
  • 12 Hörbücher gehört

Was mich 2022 erwartet – ein Ausblick

Der Blog wird wachsen! Verschiedene Themen wie Rechtschreib- und Grammatikfragen, selbstständiges und gesundes Arbeiten, Wortschöpfungen und Sprachformen, Leseempfehlungen, alltägliche Sprachverwirrungen, Reflektionen aus dem Arbeitsalltag und viele mehr werden einen festen Platz erhalten.

Ganz oben auf meiner Liste steht auch der Umbau unseres häuslichen Arbeitszimmers. Wer gute Arbeit leisten will, braucht schließlich einen gesunden Arbeitsplatz! Warum ich das hier schreibe? Weil ich davon natürlich berichten werde, gespickt mit hilfreichen Tipps und Tools.

Gast-Auftritt in einem Podcast. Von wem, warum, wieso und weshalb werde ich zu gegebener Zeit hier berichten, darauf freue ich mich schon.

Ein Urlaub am Meer! Wohin genau, wissen wir noch nicht, aber es wird Zeit für Sonne, Strand, Meer und raus aus Deutschland.

Weiterentwicklung der Website! Na klar, nie abgeschlossen, remember?! 😉